Thanh Tu Tran

Liebe Lilas Team, 

mein Name ist Tran, Thanh Tu, eine Azubi im 3.Lehrjahr als Altenpflegerin aus Leipzig – Deutschland ist. Ich habe gerade vor ein paar Tagen meine Abschlussprüfung abgeschlossen. Wenn es sich nichts ändert, werde ich dieses Jahr 2021 bestimmt eine examinierte Pflegekraft werden. Damit werde meine dreijährige Ausbildung beendet, daneben ein Neuanfang, eine neue Position und auch neue Herausforderungen eingeläutet. Dies ist die Zeit, in der ich mich bei „meine Lehrerin Duong Lila“ und dem Lila Deutschzentrum bedanken möchte, die meinen Deutschland-Traum wahr machte.

Als Absolventin einer medizinischen Hochschule, die nach dem Studium in Deutschland weiterstudieren möchte, hatte ich sehr riesige Erwartungen an ein qualitativ hochwertiges Deutsch-Sprachzentrum, in dem ich meinem Bedürfnis nach intensivem Deutschlernen befriedigen konnte. Nach der Suche aus vielen Online-Quellen und Bekannten habe ich Lila Deutschzentrum als zuverlässige Wahl herausgefunden. Bis heute fühle ich mich überhaupt korrekt mit meiner diesen Entscheidung, weil ich von den Kursen bei Euch über Erwartungen hinaus bekommen haben.

Ich erinnere mich noch heute an die Tage, als ich im Oktober 2016 zum ersten Mal Deutschunterricht angefangen habe. Mit Nervosität und Angst vor einer fremden Sprache habe ich mich nur bei Euch für den Kurs A1.1 angemeldet und konnte das nicht glauben, dass ich mich weiterhin da für die nächsten A1.2, A2, B1, B1 plus und B2 Intensivkurse angemeldet habe. Das Fremdsprachenlernen im Allgemeinen ist ein langer und andauerder Prozess, der keine Ergebnisse in ein oder zwei Tagen erzielen kann. Ich war jedoch von den ersten Stunden an davon überzeugt, dass Deutsch eine schwierige Sprache ist, aber es lohnt sich, sie zu beherrschen.

Ich kann sicher sein, dass die Lehrkraft bei Euch wirklich umfassende Sprachkenntnisse hatte, aber ich fand kaum die Distanz zwischen Teilnehmer und Lehrern. Unsere Probleme wurde von Lehrern aktiv zugehört. Wir teilten uns Aussprachefehlern, Ausdrucksfehlern oder erweiterten unser Verständnis des Lebens, damit die Ideen im Rahmen von Themenprüfung überzeugender waren. Die Lernatmosphäre und Lehrmethode von Euch veränderte mein bisherige Ansicht vom LERNEN komplett. Und manchmal waren wir die Kursteilnehmer, die Anleiter und die Mittelpunkte des Unterrichts sein wurden, wenn wir die Präsentatoren waren, die den Inhalt der Unterricht gestalten. Die Lehrer spielten Rolle nur als Begleiter, Lotser im Unterricht. Das Lilas Team und Deutschzentrumleiterin „Duong Lila“ haben mir und den anderen Teilnehmern bewiesen, wie wichtig es war, Deutsch zu lernen, nicht nur die langweilige Noten auf dem Zertifikat, sondern die praktische Anwendung.

Es wäre mir nachlässig, den deutschen Mitarbeitern Ihres Zentrums nicht zu danken.  Die außerunterrichliche Aktivitäten mit ihnen gaben uns die Möglichkeit, unsere deutschen Reflexe zu üben und ihnen Vietnam als ein wunderschönes Land mit faszinierenden kulturellen Besonderheiten vorzustellen.

Ich danke auch dem alljährlich von eurem Deutschsprachzentrum organisierten Weihnachts-, Sommerfest und Winterfest. Weil ich unvergessliche Erinnerungen an diesen Festen mit meinen Freunden hatte und habe typischen deutsches Essen und deutsche Lieder erlebten.

Es reicht nicht immer aus, sich Kenntnisse aus Sprachkursen anzueignen, wenn wir sie nicht in unseren Alltag integrieren. Mir ist klar, dass ich mein Deutsch noch weiter lernen und verbessern musste. Aber was Ihr mir geholfen habt, werde ich mich für immer daran erinnern, dass ich nach euren sinnvollen Deutschkursen stabiles Sprungbret hatte, um das sprachliche und kulturelle Barrieren in Deuschland zu minimieren. 

Ich danke Euch allen im Lilas Team, besonders „meine Lehrerin Duong Lila“ ganz herzlich und wünsche dem Lila Deutschzentrum viel Erfolg und Glück weitere Schritte auf dem Weg, Teilnehmer des Sprachkurses dabei zu helfen, Deutsch zu beherrschen. 

Herzliche Grüße

eure Tran, Thanh Tu

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Feedback. Setzte ein Lesezeichen permalink.